Brita * 1933 in Frankfurt/M. u. Ronald * 1934 in Berlin ab 1964 in Bergisch Gladbach ansässig.
Seit unserer gemeinsamen Schulzeit am Gymnasium Philippinum in Weilburg (Lahn) tanzten wir miteinander:
in den 50er Jahren Volks- und Gemeinschaftstänze, auch 'alte Kontratänze',
in den 80er Jahren Gesellschaftstanz (nach einer längeren Tanzpause in der Zeit der Familiengründung und beruflichen Beanspruchung),
in den 90er Jahren (bei und nach einem mehrjährigen Aufenthalt in den USA) Traditional Squares, Modern Western Squares, American Contras, Rounds, International Dances u. Englische Country Dances.
1996 entdeckten wir unsere besondere Liebe zu diesen 'Englischen Tänzen', die in den USA, Belgien und den Niederlanden, aber vor allem natürlich in England viel getanzt werden.
Wir möchten dazu beitragen, sie auch in Deutschland bekannter zu machen und hoffen, dass unsere regelmäßigen Tanztage und Seminare, unsere CD-Empfehlungen und Hefte mit deutschen Tanzbeschreibungen sowie diese Homepage dazu einen Beitrag leisten.
Karl Lorenz (†), Don Armstrong (†) und Hannes Hepp (†) haben wir für unsere Tanzpraxis und Lehrtätigkeit besonders viel zu verdanken. Sie waren nicht nur große Vorbilder, sondern uns auch freundschaftlich verbunden.
Und hier noch mehr Details:
Von 1951-1954 gemeinsames Tanzen von deutschen und internationalen Volks- und Gemeinschaftstänzen (Barsbüttler Tänze, europäische Suite usw.) im Volkstanzkreis des Gymnasium Philippinum in Weilburg und bei mehreren Tanz- und Singwochen mit Karl Lorenz, u. a. in Haus Schwalbach.
1954-1957 – Brita: Volkstanz im Rahmen des Lehrerstudiums an den Pädagogischen Hochschulen Weilburg und Jugenheim, dabei u. a. Tanzen mit Georg Götsch ('Alte u. neue Kontratänze'). – Ronald: Tanzen in der Volkstanzgruppe der Bayer AG Leverkusen, Tanzseminar in der Jugendgruppenleiter-Schule Bündheim mit Wilhelm Wulff.
1960-1961 – Brita Square- und Kontratanz im Cecil Sharp House in London (u. a. bei Pat Shaw) während eines deutsch/englischen Lehreraustauschs.
1980 – 1990: Gesellschaftstanz in Tanzschulen in Köln und Bergisch Gladbach
1989 – 2007: Tanzen mit Hannes Hepp in Ischia, Arosa, Griechenland und bei vielen Seminaren in Deutschland (Mitmachtänze, internationale Tänze, historische Tänze und 'Alte u. neue Kontratänze').
1992 – 1995: Modern Square Dance Classes in Akron/Ohio, Traditional Square Dance, American Contras in Akron und Cleveland (Becky Hill, Carol Kopp), Square Dance-Wochen im English Mountain Resort (TN) und in Cope Crest (GA)
1995: Wochenseminar in Brasstown (N.C.) mit Bob Dalsemer (American Contras + Squares) und Bruce Hamilton (English Country Dances).
1996: Burg Oberwesel am Rhein – Wochenseminar mit Don Armstrong (American Contras und internationale Tänze) und Lieven Baert (Englische Tänze, historisch getanzt)
1998 – 2000 – 2002 – 2004: Northwest Summer Dance in Jütland/Dänemark – Caller-Seminare für American Contras, Traditional Squares und English Country Dances mit Don Armstrong, Glen Morningstar, Ted Hodapp, Bill Litchman.
1998: American + English Week der CDSS (Contra Dance & Song Society) in Pinewoods (MA) u. a. mit Cathy Anderson, Gene Murrow, Brad Foster, Larry Edelman
1997 – 2011: wiederholte Reisen nach England zur Teilnahme an Folk-Festivals (Chippenham, Whitby, Southam, Litchfield) mit den bekanntesten englischen Callern, und an Seminaren im Belstead House mit Ron Coxall u. im Halsway Manor mit Gary Roodman, Alan Davies, Rosemary Hunt, Ruth Allmayer, Ray Goodswen, John Turner. Tanztage und Tanzwochen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden mit Nicolas Broadbridge, Philippe Callens, Andrew Shaw, Ron Coxall, Alan Davies, Gene Murrow, Antony Heywood, Andrew Swaine und. Colin Hume
1999 – 2003 – 2005: Teilnahme an den Thanksgiving Contra-Dance-Tagen in York (PA) mit Don Armstrong, Stew Shacklette, Grant Logan u. Tony Parks; 2005 Tanzbesuch bei Fried de Metz Herman in Westchester (NY)
Mitgliedschaft im CDSS (Country Dance + Song Society), in der Lloyd Shaw Foundation und der NVS (Nederlandse Volksdans Vereeniging).
1998 – 2002: Ausbildung zu Seniorentanzleitern des Bundesverbandes Seniorentanz (BVST)
2002 – 2008: Mitwirkung im Leitungsteam des Arbeitskreises Köln im BVST
Seit 2001 Organisation von 8 Tanzwochenenden mit Alan Davies (Bristol) in Bergisch Gladbach, Odenthal-Altenberg und Baasem (Eifel).
Seit 2001 monatliche Tanztage für Englische Tänze in Bergisch Gladbach
Seit 2004 zahlreiche Wochenend-Seminare für Englische Tänze in Bad Salzuflen, Bautzen, Goslar, Lebach, Mücke (Hessen), Neckarelz-Mosbach und Baasem (Eifel)
2008-2010 Fortführung der jährlichen Tanzreisen von Hannes Hepp gemeinsam mit Elisabeth u. Herwig Romantschik (Ditzingen)
Zusammenstellung von Tanz-CDs mit Englischen Tänzen:
- 2004 'Englische Kontratänze' für den Bundesverband Seniorentanz (20 Titel)
- 2006 'Alte u. neue englische Tänze', spezielle Zusammenstellung aus dem Repertoire der Gruppe 'Assembly Players' (Nicolas Broadbridge - 23 Titel)
- 2009 'Susan & Peter spielen Englische Tänze', Eigenaufnahmen mit Susan & Peter Swann ('Merry Conceit')
Seit 2004 Erstellung von deutschen Tanzbeschreibungen zu von uns ausgewählten CDs mit Musik für Englische Tänze (bisher 14 Hefte)